Was sehen Babys? – Wann sieht mein Kind mich?

Was sehen Babys? – Wann kann mein Kind mich sehen?

Immer wieder werden wir gefragt ab wann ein Baby anfängt zu sehen. “Kann ihr Kind denn schon gucken?”, “Sieht das Baby mich denn überhaupt?”, “Oh, oh, Ihr Baby schielt. Waren Sie schon beim Arzt damit?”. Ehrlich gesagt wussten wir am Anfang auch nicht recht drauf zu antworten.

Die grobe Richtung, ab wann ein Baby was sehen kann ist von unserer Hebamme mit ca. 6 Wochen angegeben worden. Bei meinem Kind war das definitiv ein wenig fr¸her. Nicht viel, aber ab der 4 1/2 Woche versuchte meine Tochter schon Dinge zu fixieren.

Hier ist auch schon das Stichwort. Beim Fixieren von Gegenständen oder Personen, die dem Baby wichtig sind, ihm/ihr aber nicht sofort scharf dargestellt erscheinen, kann es vorkommen dass das Baby schielt. Das sieht dann im ersten Moment ehrlich gesagt danach aus, dass das Baby “einen an der Marmel” hat und schon Bekanntschaft mit zu viel Alkohol machte.

Also liebe Mütter und Väter; wie so oft solltet ihr euch nicht wehement auf den Zeitraum von 6 Wochen festlegen. Diesen sollte man nur als grobe Richtung ansehen und nicht in Panik verfallen, falls man das Gefühl hat, dass das Kind einen selber immer noch nicht sieht.

Bis zur sechsten Woche kann es außerdem noch sein, dass die Augenhornhaut des Babys ein wenig trüb und leicht ölig” erscheint. Der Arzt und die Hebamme hatten aber auch hier wieder vollkommen Recht und es ist von alleine verschwunden.

kind Brille Augen Sehen
Brille sorgt für Durchblick – Quelle: pixabay.com

Liebe Papas und Mamas, achtet einfach auf die Augen eurer Babys, vielleicht habt ihr ja ein Mobile über dem Wickeltisch hängen. Dies war auch die erste Situation in der es mir persönlich aufgefallen ist, dass meine Tochter doch kein Blindfisch werden würde.

Am Anfang solltet ihr aber noch nicht zu viel erwarten. Es werden zuerst Umrisse und Kontraste wahrgenommen. Außerdem ist richtiges Fokussieren für Babys richtig anstrengend, weshalb auch die Augen nach kurzer Zeit wieder in den Schlafmodus gehen 😉

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Sehkraft eures Babys gemacht? Hinterlasst doch einen Kommentar und teilt es mit uns.

Der Beitrag über die Sehfähigkeit von Babys wurde mit  erstellt. Teile Ihn doch auf Twitter oder via WhatsApp.

Florian

Vater. Dortmunder. Systeminformatiker. BVB Sympathisant. Techie. Blogger. Netter Mensch.

More Posts

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *