4k Fernseher / TV mit niedriger Reaktionszeit / input lag

Hallo Zusammen,

der erste Artikel direkt in eigener Sache: ich möchte meinen “alten” FullHD Fernseher ersetzen und durch einen 4k bzw UHd Fernseher ersetzen. Dazu muss man erwähnen, dass ich diesen an meinem PC einsetze und auch reaktions-schnelle Computerspiele spiele und somit einen TV haben möchte, der sehr gering in der Reaktionszeit ist.

Dazu habe ich bereits ein wenig gesucht und das hier wichtige Stichwort für google ist: input lag

Das input lag beschreibt die Zeit in Millisekunden, ms, welche das Bild von der Bildquelle (HDMI Eingang des TVs) bis zum tatsächlichen Pixel benötigt. Je mehr Bildbearbeitungsprogramme aktiv sind, desto mehr muss der Fernseher rechnen und somit stellt er das Bild immer leicht verzögert dar.

Um das zu vermeiden haben Fernseher meistens den sogenannten Gaming- oder PC-Modus, in welchen diese rechenintensiven Schritte übergangen werden und nur das pure Bild darstellen.

Dies hängt natürlich vom jeweiligen Hersteller des Fernsehers ab. Da ein guter Gaming Monitor gleich 400€ aufwärts kostet will ich direkt noch etwas drauf legen und einen 40 Zoll TV mit 4k ultra HD Auflösung holen. Diese sind meist nur etwa 100 teurer, bieten aber ein größeres Bild; nicht zuletzt kann ich damit natürlich Fernsehen gucken (wenn man das heute noch will).

Die schnellsten 4k-Fernseher liegen bei 17ms Signalverzögerung und sind somit noch akzeptabel was Ego-Shooter, Autorennen und sonstige schnelle Games angeht.

Habt Ihr Empfehlungen dazu? Immer her damit!

EDIT: es ist ein 4k Fernseher mti niedriegem input lag von Samsung geworden. Genauer gesagt, der Samsung UE43JU6050 hier geht es zum Test.

Hilfreiche Artikel von Bloggern:

Locafox PS4 und Xbox :: Cobrason französich aber gute Kommentar-Empfehlungen

Florian

Vater. Dortmunder. Systeminformatiker. BVB Sympathisant. Techie. Blogger. Netter Mensch.

More Posts

Ein Gedanke zu „4k Fernseher / TV mit niedriger Reaktionszeit / input lag

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *